Haus zum Ritter

Das Haus zum Ritter ist eines von drei noch erhaltenen bemalten Häusern in unserer Stadt.
Früher gab es etwa zehn solch bemalte Häuser - ein bemaltes Haus war Zeichen von Wohlstand.
Der Ritter ist eines der schönsten Häuser der Stadt und die Malereien gelten als die bedeutendsten Renaissancefresken nördlich der Alpen.
Ursprünglich waren es zwei Häuser. Dies wird sichtbar, wenn man die linke Haushälfte mit der rechten Haushälfte vergleicht. Die Fenster sind asymmetrisch angeordnet und ungleich gross.

Umgebaut 1566 durch Ritter Hans von Waldkirch, der 1568/70 die Fassadenbemalung von dem berühmten Schaffhauser Maler Tobias Stimmer ausführen liess. Originalfresken 1938/39 und 1943 von Carl Roesch, Diessenhofen, im Sinn und Geist von Tobias Stimmer meisterhaft neu erstellt.

Haus zum Ritter