Nachhaltigkeit Schaffhauserland Tourismus
«Der Tourismus bringt Fortschritt. Als einer der grössten Sektoren der Weltwirtschaft hat er die Kraft, Kulturen zu verbinden, neue Chancen zu eröffnen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.»
~ UN Secretary-General Antonio Guterres
Aufgrund dessen sind auch wir von Schaffhauserland Tourismus bestrebt, diese Kraft von unserem Sektor zu nutzen und unseren Beitrag für die nachhaltige Entwicklung zu leisten. Der Fakt, dass rund 8% der Treibhausgas-Emissionen auf den weltweiten Tourismus zurückzuführen sind, verstärkt die Dringlichkeit und unser Wille, die Nachhaltigkeit zu fördern. Deshalb haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Ziel verfolgt, die Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie mit Einfluss auf die kantonale Tourismusstrategie zu inkludieren. Dieser Prozess wird von Workshops unterstützt und in gewissen Bereichen von tfy-consult begleitet.
Vision & Ziele
«Unsere Vision als DMO ist, die Region Schaffhausen nachhaltige zu gestalten und zu fördern, indem wir die regionale Kultur und Umwelt bewahren sowie positive Impulse für künftige Generationen setzen.»
Um diese Vision zu erreichen, haben wir uns Ziele gesetzt. Diese orientieren sich stark an den Sustainable Development Goals (SDG’s). Das sind die weltweiten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die im Jahr 2015 von 193 Mitgliederstaaten der UNO auf der Klimakonferenz in Paris festgelegt wurden. Zudem schliessen wir uns dem vierdimensionalen Nachhaltigkeitsverständnis von tfy-consult an, in welchem die ökologische, soziale, ökonomische und Governance Dimensionen berücksichtigt werden. Basierend auf diesen Grundlagen haben wir unseren eigenen Nachhaltigkeitskompass erstellt, an dem wir uns orientieren.
Nachhaltigkeitskompass
Im Kern des Kompasses sind die vier Dimensionen – Ökologie, Soziales, Ökonomie und Governance - der Nachhaltigkeit abgebildet. Im zweiten Kreis sind die Sustainable Development Goals (SDGs) ersichtlich, die für uns von besonderer Relevanz sind und unsere übergeordneten Ziele darstellen.
Vorgehen & Meilensteine
Seit der Bildung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit im Jahr 2023 arbeiten wir Schritt für Schritt an unserer Vision und an unseren Ziele.
Umgesetzte Massnahmen
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Die konkreten Massnahmen sind in unserem Nachhaltigkeits-Report aufgeführt.
Organisatorische Verankerung
- Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in interne Strukturen und Arbeitsabläufe.
Interregionale Zusammenarbeit
- Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs mit anderen Destinationen und interregionalen Partnern:innen.
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Work-Life-Balance
- Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Angebote, wie zusätzliche Urlaubstage und Pausenregelungen.
Mitarbeitendengesundheit
- Gesundheitsfördernde Massnahmen, wie die Bereitstellung von Stehpulten und Teilnahme an Initiativen wie "Bike to Work“.
Mitarbeitendenentwicklung
- Angebot interner und externer Weiterbildungsmöglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Teambildung
- Regelmässige Teambuilding-Aktivitäten und Events zur Stärkung des Teamgeistes und Einbeziehung in Veränderungsprozess.
Barrierefreiheit
- Engagement für Barrierefreiheit, z.B. durch Teilnahme an der OK:GO Initiative, Gestaltung barrierefreier Angebote und Stadtführungen.
Stakeholder-Engagement und Zusammenarbeit
- Förderung der Zusammenarbeit mit Stakeholder:innen und regionalen Partner:innen zur Verbesserung der Gästeberatung und touristischen Dienstleistungen.
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Abfallmanagement
- Implementierung eines Abfallmanagements durch korrekte Abfalltrennung, Sammelstellen und die Verwendung von wiederverwendbarem Geschirr etc.
Ressourceneinsparung
- Massnahmen zur Ressourceneinsparung wie die Reduzierung von Raumkapazitäten durch Sharing-Konzepte, energiesparende Beleuchtung und die Optimierung des Energieverbrauch, etc.
Nachhaltige Beschaffung
- Fokussierung auf nachhaltige und zertifizierte Materialien, wie Cradle-to-Cradle-Druckfarben, FSC-zertifiziertes Papier und Berücksichtigung lokaler Produkte bei der Beschaffung.
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Digitalisierung
- Förderung der Digitalisierung, insbesondere im Mitglieder:innenwesen, zur Verbesserung interner Abläufe und Kommunikationsprozesse.
Kooperationen & Synergien
- Zusammenarbeit mit regionalen Partnern:innen, um Synergien zu nutzen und gemeinsame Projekte voranzutreiben.
Effizienzsteigerung
- Optimierung und Vereinheitlichung von Buchungsprozessen, um die Effizienz zu steigern und Ressourcen besser zu nutzen.
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Künftige Massnahmen & zukünftige Ziele
An den im Nachhaltigkeitskompass definierten vier Dimensionen und Sustainable Development Goals richten sich unsere künftigen Massnahmen und zukünftigen Ziele aus.
Organisatorische Verankerung
- Nachhaltigkeitsziele in neue organische Strategie integrieren
- Klarere Verantwortlichkeiten intern definieren
- Thema Nachhaltigkeit in Geschäftsbericht integrieren
Kommunikation
- Intern: Nachhaltigkeit in einzelnen Teams verankern und konkrete Massnahmen pro Team definieren
- Extern: Nachhaltigkeit sichtbar machen und Sensibilisierungsmassnahmen umsetzten für Gäste und Partner
Kooperationen
- Mit unseren Leistungsträgern, Partnern, öffentliche Verwaltung, anderen DMO's, Hochschulen, etc. suchen und fördern
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Mitarbeitende
- Stärkerer interner Diskurs bezüglich Work-Life-Balance oder Weiterbildungen (z.B. auch im Bereich Nachhaltigkeit)
- Inklusion und Diversitätsmassnahmen erweitern
Partizipation
- Angebot für lokale Partner:innen gestalten (z.B.: Checklisten im Bereich Nachhaltigkeit)
- «Roundtables» für Austausch mit relevanten Parteien und zur Entwicklung neuer Ideen
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Mobilität
- Erarbeitung von innovativen Mobilitätskonzepten in Kooperation mit lokalen Partnern und grenzüberschreitenden Kooperationen
- Erneute Machbarkeitsprüfung von Gästekarte
Beschaffung
- Bei Produkten (Souvenirs, Flyer, etc.) prüfen, ob «notwendig» und woher sie kommen
Biodiversität
- Sensibilisierungsmassnahmen in lokale Angebote inkludieren (Zusammenarbeit mit z.B. regionaler Naturpark Schaffhausen)
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Kooperationen / Synergien
- Kooperationen mit Kanton eingehen, um Ressourcen zu bündeln
- Synergien nutzen mit anderen touristischen Destinationen
Lokale Wirtschaft
- Aufbau / Stärkung von regionalem Nachhaltigkeitsangebot und dadurch neuen Einnahmequellen
- Kooperationen mit lokalen «Nachhaltigkeitschampions» stärken
Innovation
- Neue innovative Projekte lancieren unter dem Motto «Nachhaltigkeit erlebbar machen»
Zuletzt aktualisiert am 08.11.2024 von Seraina Keiser.
Ideen-Tool
Wir möchten laufend besser werden.
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Zertifikate
Swisstainable Level I - comitted
Swisstainable ist ein Schweizer Nachhaltigkeitsprogramm aus dem Tourismus für den Tourismus. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Tourismuslands Schweiz.
Level I Destinationen positionieren sich als verantwortungsvolle Destination und leisten mit ihrer steten Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus.
OK:GO
OK:GO unterstützt Tourismusanbieter in der Schweiz Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote und Dienstleistungen zu erfassen und zu veröffentlichen. Damit wird die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen, Senior:innen und Familien mit Kleinkindern erleichtert.
Schaffhauserland Tourismus ist nicht nur selbst Teil der Initiative, sondern unterstütz Mitglieder bei der Erfassung ihres Betriebes.
Interessante Links
Links zu weiteren Nachhaltigkeitsinformationen
- Link zu «was ist Nachhaltigkeit, einfach erklärt!»
- Link zu den SDGs
- Link zu UNWTO
- Link zu Swisstainable
- Link zu OK:GO Initiative
- Link zur Kantonalen Tourismusstrategie Schaffhausen
- Link zu Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus
- Link zur Nachhaltigkeit in Destinationen
- Link zu Tipps für nachhaltigen Tourismus für Besuchende
- Link zu tfy-consult