Baderhaus - Ferien im Baudenkmal

Das historische Baderhaus ist ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte Neunkirchs und lädt zu einer Reise durch die Jahrhunderte ein.

Die Geschichte des Baderhauses zieht sich durch die Jahrhunderte, in denen das Haus erweitert und umgebaut wurde, die heutigen verschachtelten Raum- und Besitzverhältnisse zeugen von diesem steten Wandel. Im Jahr 2018 konnte der damals leerstehende Teil des Hauses vom heutigen Eigentümer, einem in der Stadt lebenden Architekten, erworben werden. Er hat das Baderhaus vor dem Verfall gerettet und mit viel Engagement in eine nachhaltige Zukunft geführt. Dank der Vermietung des Baderhauses durch die Stiftung Ferien im Baudenkmal wird das Haus für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht und seine Geschichte weitererzählt.

Trotz der dichten Bebauung der Altstadt bietet das Baderhaus einen einladenden Aussenraum, von dem aus man das Treiben in der Hintergasse und am Unteren Brunnen beobachten kann.

Das mittelalterliche Gebäude bietet in zwei geräumigen Zimmern Platz für bis zu vier Personen und ein Kleinkind.

Neunkirch ist ein historisches Landstädtchen mit mittelalterlichem Charme und zählt zu den regional bedeutsamen Ortsbildern. Es liegt zudem im Regionalen Naturpark Schaffhausen, der sich über die landschaftlich charakteristischen Gebiete Randen, Südranden, Hochrhein, Klettgau und Reiat erstreckt und viele naturnahe Ausflugsziele bietet, die zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreicht werden können.

Baderhaus - Ferien im Baudenkmal

Jetzt buchen