Munot

Munot - das Wahrzeichen von Schaffhausen thront schon über 400 Jahre über der Stadt.

Die Festung Munot wurde im 16. Jahrhundert von den Schaffhauser Bürgern in Fronarbeit erbaut und prägt das Bild der Schaffhauser Altstadt bis heute. Das Wahrzeichen der Stadt ist ein Anziehungspunkt für Touristen wie auch Einheimische. Auf seiner Zinne finden Open Air Kinos, Kinderfeste, Tanzveranstaltungen und andere Veranstaltungen statt.

Munotglöcklein
Im Turm befindet sich die Wohnung der Munotwächterin, sie läutet jeden Abend um 21.00 Uhr - von Hand - das bekannte Munotglöcklein. Im Sommer 2002 wurde das Glöcklein repariert und seit dem 26. August 2002 wird die Glocke auf dem Turm - wie seit 1589 - nun wieder jeden Abend um neun Uhr während fünf Minuten von Hand geläutet.

Ausstattungen

  • Familienfreundlich

Gästebewertungen

Munot

Zur Webseite