Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Das Museum zu Allerheiligen ist eine der grossen Sehenswürdigkeiten von Schaffhausen. Mitten in der Schaffhauser Altstadt - im ehemaligen Benediktinerkloster Allerheiligen - nimmt das vielfältigste Universalmuseum der Schweiz seine Besucher mit auf eine Zeitreise in vergangene Lebenswelten.

Einzigartige Exponate und interaktive Medienstationen erzählen von Eiszeitjägern, der Blütezeit des Klosters und der wechselvollen Schaffhauser Stadt- und Industriegeschichte. Eine bedeutende Kunstsammlung zeigt Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart. In der international beachteten Antikenkollektion Ebnöther sind archäologische Schätze von Mesopotamien bis Südamerika zu sehen. Neben den Dauerausstellungen nehmen regelmässig stattfindende Wechselausstellungen aktuelle Themen auf. Zur Gesamtanlage gehören auch das imposante Münster, der idyllische Kräutergarten sowie der grösste frei zugängliche Kreuzgang der Schweiz. Der Museumsbesuch geschieht immer in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Familien und Kinder
Das Museum zu Allerheiligen ist ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Zu den Highlights gehören die beliebten Taschenlampenführungen und die regelmässig stattfindenden Erlebnisnachmittage, die zum spielerischen Entdecken und selbständigen Experimentieren einladen. Einmal pro Jahr findet im und rund um das Museum ein grosser Familientag statt. Für alle, die das Museum zu Allerheiligen mit der Familie gerne auf eigene Faust erkunden möchten, gibt’s im Museum Rätsel- und Suchspiele, einen Kinderpodcast sowie ein Steinzeit-Jagdlager wo die Kleinen campieren und die grösseren Kinder sich mit einer Muschel einen Steinzeit-Halsschmuck basteln können.
Hier geht es zum Familienangebot.

Ausstattungen

  • Familienfreundlich

Gästebewertungen

Empfehlungen

Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Führung anfragen