Siblinger Randenturm

1872 wurde durch die Freunde der Naturbetrachtung ein erster Aussichtsturm auf dem Siblinger Schlossbuck erstellt. Bereits zehn Jahre später wurde er allerdings von einem Sturm weggefegt und gleichen Jahres durch einen 12 m hohen Eisenfachwerkbau ersetzt.

Dieser hatte eine entscheidend längere Lebensdauer. Er diente bis 2014 seinem Zweck. Allerdings war er so baufällig geworden, dass ein Ersatz nötig wurde. Der heutige, architektonisch und technisch ungewöhnliche Turm wurde im November 2014 eingeweiht. Auf der 19 m hohen Plattform öffnet sich den Besuchern eine aussergewöhnliches Panorama von den Vorarlbergeralpen, über die Ost- und Zentralschweizer Berge bis zu den Gipfeln des Berner Oberlandes und weiter bis zu den Schwarzwaldhöhen. Atemberaubend ist auch der ungehinderte Blick auf die liebliche Landschaft des Klettgau und die Wälder des Randens.

Ausstattungen

  • Familienfreundlich

Siblinger Randenturm