Stiftung Eisenbibliothek

Eine Spezialbibliothek mit einigen der ältesten und seltensten Bücher der Welt über die Geschichte der Eisenmetallurgie, der Wissenschaft und der Technik

Die Eisenbibliothek - Stiftung der Georg Fischer AG Schaffhausen - ist eine weltbekannte Spezialbibliothek und internationale Begegnungsstätte zur technikgeschichtlichen Forschung.
Diese besondere Sammlung beherbergt einige der ältesten und seltensten Bücher der Welt über die Geschichte der Eisenmetallurgie, der Wissenschaft und der Technik. Sie ist im wunderschönen alten Paradieskloster untergebracht, dessen Gelände direkt am Oberrhein liegt.
Der Bestand umfasst über 47 000 Druckwerke aus 750 Jahren, viele davon aus der Zeit der Renaissance und der Aufklärung.
Auf Besucher warten Monographien über Eisengewinnung und -verarbeitung, Alchemie, Archäologie, Technik- und Verkehrsgeschichte, Architektur, Kunstgeschichte und Kunstschmiedearbeiten, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Maschinen- und Brückenbau, Militaria, Hoch- und Tiefbau, Schiffsbau, Geowissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie, Bergbau und Bergrecht, Naturgeschichte, Mineralogie und Metallurgie, Metallkunde und Werkstoffprüfung. Dazu gehören mittelalterliche Manuskripte mit Schriften von Aristoteles, eine Kopie von Isaac Newtons Principia (1687) und Baupläne für den Eiffelturm.

Stiftung Eisenbibliothek

Jetzt reservieren