Merishausen - Hagenturm - Bargen

Waldlandschaft im regionalen Naturpark Schaffhausen mit einer Lichtung

Wanderung über den höchsten Punkt Schaffhausens

Über den höchsten Punkt Schaffhausens zur nördlichsten Gemeinde der Schweiz

Die Region rund um Merishausen ist bekannt für ihre seltene Flora und Fauna. Naturfreunde kommen in den Genuss vieler wilder Blüten und Farne. Die Rundwanderung macht den ganzen Reichtum des Randens erlebbar.

Kirche St. MArtin in Merishausen mit einem eingemauerten Friedhof vor der Kirche. Im Hintergrund sieht man das Dorf Merishausen.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb der Kirche in Merishausen. Der Aufstieg zum Hagenturm ist teilweise ziemlich steil. Der Ausblick bis weit ins Schweizer Mittelland will ja schliesslich verdient sein.

Aussicht von der obersten Plattform des Hagenturms in Merishausen

Heute steht ein Turm auf dem höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen (908,5 m). Er ersetzt einen früheren Turm, welcher damals zu Vermessungszwecken gebaut wurde. Gerade im Winter kann man hier dem Nebel entfliehen und die Rundumfernsicht in der Sonne geniessen. Auf der Aussichtsplattform befinden sich Sitzgelegenheiten und vier Panoramatafeln. Die Plattform erreicht man über 225 Treppenstufen.

Vom Hagenturm aus geht es weiter in Richtung Iblenquelle. Hier entspringt die Durach, welche sich ihren Weg durch das Tal bis nach Schaffhausen bahnt und dort in den Rhein mündet. Durch das feuchte Mülital erreichen wir dann den Zielort Bargen, die nördlichste Gemeinde der Schweiz.