Hagenturm

Der Hagenturm ist ein 40 Meter hoher Stahlfachwerkturm bei Merishausen.

Er wurde 1989 im Auftrag des Bundes in nur drei Wochen erbaut und ersetzte einen früheren, zu Vermessungszwecken erbauten Turm. Das Design stammt vom Schaffhauser Ingenieur Erwin Klaiber. Der Turm steht auf 908,5 Meter über Meer, etwa 93 Meter südlich des höchsten Punkts des Kantons Schaffhausen.

Die Aussichtsplattform erreicht man über 225 Treppenstufen. Über den Baumwipfeln bietet sich eine einmalige Rundsicht vom Schwarzwald bis zu den Alpen. Eine Besonderheiten des Hagenturms ist, dass er auf seiner Spitze ein Radom der Schweizer Armee trägt. Das Grundstück mitsamt Zugangsweg (2300 m2) gehört der Eidgenossenschaft.

Die Grillstelle beim Turm bietet einen idealen Halt für einen schönen Wandertag.

Ausstattungen

  • Familienfreundlich

Empfehlungen

Hagenturm